Deutsche Telekom IT GmbH
Das Windhoff-Team, bestehend aus vier Beratern, unterstützt in einem heterogenen Scrum-Team das „Order-Process-Charging“ (OPC) der Deutsche Telekom IT GmbH bei Betrieb, Weiterentwicklung und Migration folgender Applikationen:
Financial Dashboard
Ein analytisches Cockpit für externe B2B-Kunden. Das Dashboard ermöglicht es den Nutzern, ihre Verbrauchskosten und abgerechneten Dienste aus den jeweiligen Kundenverträgen für erworbene (Cloud-)Produkte einzusehen und zu analysieren.
KPI-Reporting
Bietet ein umfassendes Set von 30 KPI-Standardreports sowie eine Datenbasis für Self-Service-Entwicklung, die Prozess-, Produkt- und Servicemanager bei ihrer Arbeit unterstützen.
ProcessManager-Reporting
Ein Tool zur Erkennung von Abweichungen in vertragsgebundenen Umsätzen. Das Reporting ermöglicht es, in einer ersten Übersicht die wichtigsten Umsatzdifferenzen zu identifizieren und Umsätze im Detail zu vergleichen – ein Frühwarnsystem, um schnell auf Veränderungen oder mögliche Fehler zu reagieren.
Im Rahmen der „Zukunftstechnologie“-Initiative setzt das OPC-Team die Migration der Dienste – „Financial Dashboard“, „KPI-Reporting“ und „ProcessManager-Reporting“ – auf eine neue Frontend-Umgebung um, welche den Order-2-Cash-Bereich unterstützt.
Ziel ist eine vollständige Migration der Frontends auf Basis von SAP BusinessObjects (Lumira, Web Intelligence, Crystal Reports) zu Microsoft Power BI auf Azure.
Damit wird eine zukunftsfähige, cloudbasierte und performante Analytik-Lösung geschaffen, die den gestiegenen Anforderungen im Kundenumfeld gerecht wird und die Integration in die vorhandene Microsoft-Architektur sicherstellt.
Unternehmen
Deutsche Telekom IT GmbH
Branche
Telekommunikation & Services
Fachbereich
IT
Hauptsitz
Bonn
Methode
Scrum
Technologien
SAP BusinessObjects,
Microsoft Azure,
Microsoft Power BI,
Oracle DB
Ziel
- Abschluss der technischen Migration des Frontends
- Sicherstellung des (Parallel-)Betriebs während der Migration
- Modernisierung und Standardisierung des Berichts-/Dashboard-Designs
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch technische Innovation
- Verbesserung der allgemeinen Performance
- Sicherstellung der kontinuierlichen Implementierung von Business-Demands während der Migration
- Konsequente Einhaltung der Compliance-Vorgaben
Lösung
- Technische Gap-Analyse im Rahmen der Migration von SAP BusinessObjects zu Microsoft PowerBI
- Technische und fachliche Umsetzung aller Migrationsaufgaben
- Kontinuierliche Abstimmung mit DataPrivacy, DataSecurity & IT-Security
- Nutzung von Synergie-Effekten durch Bewertung neuer technologischer Möglichkeiten in Microsoft Azure (PowerAutomate/PowerApps/Sharepoint/Teams)
- Überarbeitung des Visualisierungsstandards des Financial Dashboards mit IBCS®
- Realisierung des Kundenzugriffs durch Entwicklung einer modernen WebApp (React JS) mit Microsoft PowerBI-Embedding
- Onboarding des Self-Service-Teams zur Nutzung der Dateninfrastruktur in Microsoft PowerBI
- Vereinfachung des Change-Managements zur Optimierung der Time-to-Market
Nutzen
- Unterstützung der konzernweiten Cloud-First-Strategie
- Professionelle Umsetzung sämtlicher Betriebs-, Entwicklungs- und Migrationsaufgaben
- Modernisierung des Berichtswesens für (interne) Mitarbeiter und (externen) Kunden
- Sicherstellung der Umsetzungsqualität durch langjährige Verfügbarkeit der Berater