Unternehmen

Puma SE

Branche

Sportartikel

Fachbereich

Vertrieb

Hauptsitz

Herzogenaurach

Mitarbeiter

>13.000

Umsatz

4,1 Mrd. €

Methode

Wasserfall

Technologien

SAP BusinessObjects Design Studio, SAP BW

Ziel

  • Strategische und operative Steuerung des Vertriebs
  • Schnelle, flexible und transparente Auswertungen
  • Erhöhung der Prozesstransparenz und Benutzerakzeptanz
  • Systemübergreifende Betrachtung der Vertriebsprozesse
  • Standardisierung des Vertriebsreporting

Lösung

  • Kombination der bisher autarken Daten in einem zentralen Data Warehouse
  • Aufbau einer einheitlichen Plattform für das unternehmensweite Reporting
  • Standardisierung der Objekte und Kennzahlen für alle europäischen Tochtergesellschaften
  • Erstellung eines integrierten und interaktiven Dashboards
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur dynamischen Filterung, Navigation, Drilldown durch mehrere Ebenen und des Datenexport
  • Integration des Dashboards in das unternehmensweite CRM

Nutzen

  • Kennzahlengetriebene Bewertung der Vertriebsorganisation
  • Erhöhung der Transparenz durch eine Übersicht der Vertriebsprozesse
  • Stärkung des strategischen Vertriebsmanagements
  • Direkte Erkennung von Optimierungspotentialen
sales-dashboard

„Die Windhoff Group hat einen exklusiven Fokus auf SAP Business Intelligence und war daher genau der richtige Partner für eine erfolgreiche Projektrealisierung.“
Roland Vollath, Team Head IT SAP BI, BW, Puma SE