Unternehmen

Deutsches Milchkontor GmbH

Branche

Nahrungs-und Genussmittel

Fachbereich

IT

Hauptsitz

Zeven

Mitarbeiter

7.700

Umsatz

5,8 Mrd. €

Methode

Wasserfall

Technologien

SAP BW, SAP BusinessObjects

Ziel

Die Deutsche Milchkontor GmbH nutzt die Data Warehouse Suite SAP NetWeaver BW im laufenden Geschäftsbetrieb. Die gezielte Bereitstellung von Daten aus dem System erwies sich in der Praxis jedoch als nicht besonders nutzerfreundlich.

Eine weitere Aufbereitung und Visualisierung der Informationen – gerade in Hinblick auf die Anforderungen der einzelnen Fachbereiche – ließ sich ebenfalls nicht umsetzen. Aus dieser Situation heraus entstand der Wunsch, ein modernes Berichtswesen einzuführen.

Lösung

Bei der CeBIT in Hannover kamen das Deutsche Milchkontor und die Windhoff Group erstmals ins Gespräch. Das Unternehmen beauftragte den IT-Dienstleister, eine Reporting-Lösung zu finden, die in der Lage war, auf die bereits vorhandene technische Infrastruktur aufzubauen.

Nach einer umfassenden Analyse fiel die Entscheidung auf die bewährte SAP Business Intelligence-Plattform. Ein besonderer Fokus lag in diesem Projekt auf der direkten Anbindung der BI-Suite an SAP NetWeaver Business Warehouse, welche von der Windhoff Software Services GmbH realisiert wurde.

Des Weiteren übernahmen die IT-Experten auch die Entwicklung und Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes. Eine umfassende Einweisung der Anwender in die neuen Werkzeuge rundete das Projekt ab.

Nutzen

Mit der SAP BusinessObjects-Software steht dem Deutschen Milchkontor eine zuverlässige Reporting-Lösung zur Verfügung. Die Fachanwender können dank der einzelnen Tools sowie der semantischen Schicht ihre Informationen einfach und intuitiv selber generieren. Auf diese Weise wird die IT-Abteilung stark entlastet.

Das SAP Integration Kit ermöglicht es, die vollständige Business Intelligence-Produktpalette im SAP-Umfeld zu nutzen. Im konkreten Fall wurden die nötigen Schnittstellen geschaffen, um auf SAP NetWeaver Business Warehouse und die dort verwalteten Daten zuzugreifen. Die technische Umsetzung durch die Windhoff Group dauerte nur wenige Tage, wodurch auch das Budget der Fachabteilung geschont wurde.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Integration in das bestehende Berechtigungskonzept des SAP Net-Weaver BW. Die dort definierten Rollen und Berechtigungen wurden in die SAP BusinessObjects-Umgebung übernommen und für die Ausgestaltung der Berechtigungen auf Ordner und Dokumente genutzt. Die Authentifizierung erfolgt dabei mittels Single-Sign-on durch das SAP-System.

Kurzprofil Deutsches Milchkontor GmbH

Die Deutsches Milchkontor GmbH (DMK) ist das größte deutsche Molkereiunternehmen. Sie entstand durch Fusion der beiden genossenschaftlich organisierten norddeutschen Unternehmen Humana Milchunion und Nordmilch, die schon bisher die größten deutschen Milchverarbeiter waren.

Mit Marken wie MILRAM, Ravensberger, Osterland, Oldenburger, Humana, Intact, Leben’s, Biolabor, hansal und NORMI ist DMK in Deutschland und rund 100 weiteren Ländern der Welt eine feste Größe für Handel und Verbraucher.

„Die Zusammenarbeit mit der Firma Windhoff Group zeichnete sich durch Flexibilität, hohes Engagement und Kompetenz aus. Dies war die Basis für den Erfolg des Projektes.“
Stefan Kahle, IT-Leitung Datenmanagement Deutsches Milchkontor GmbH