Unternehmen

OSI Food Solutions Germany GmbH

Branche

Nahrungs-und Genussmittel

Fachbereich

Management & Controlling

Hauptsitz Deutschland

Günzburg

Mitarbeiter

19.000

Umsatz

6,1 Mrd. USD

Methode

agiles Vorgehensmodell

Technologien

SAP BusinessObjects, SAP Data Services

Ziel

Die OSI-Gruppe verwendet das ERP-System Microsoft Dynamics Nav (Navision) für seine in Deutschland operierenden Entities. Diese arbeiten in einem Multimandantensystem auf einer zentralen Datenbank im ERP. In den meisten ausländischen Firmen des Konzerns in Europa wird als ERP-System ebenso Navision auf eigenen dezentralen Datenbanken eingesetzt.

Navision bietet im Standard keine Funktionalität für ein datenbankübergreifendes konsolidierendes Berichtswesen. Des Weiteren gibt es gewisse Limitierungen im Standard-Navision-Reporting wie beispielsweise das Fehlen grafischer Auswertungen, denen es zu begegnen galt. Aus diesem Grund wurde bei OSI in einem umfassenden Evaluationsverfahren ein Management Informationssystem (MIS) gesucht, mit dessen Hilfe ein solches Reporting auf europäischer Ebene realisiert werden konnte.

Auch die Einbindung weiterer Datenquellen neben Navision wurde in den Anforderungen für diesen Auswahlprozess definiert. Darüber hinaus sollten die einzelnen Fachabteilungen in der Lage sein, möglichst ohne IT-Unterstützung Berichte selbst zu erstellen. Das MIS sollte allen Fachbereichen und Management- Ebenen die für den jeweiligen Zweck notwendigen, ideal verdichteten Informationen für deren Entscheidungsfindung liefern.

Lösung

OSI als mittelstandständisch orientierte Unternehmensgruppe entschied sich nach einem Vergleich verschiedener MIS-Alternativen und einer anschließenden Kosten/Nutzen-Analyse für eine SAP BusinessObjects-Lösung und für die Windhoff Group als BI-Full-Service-Provider.

Die ausgewählte Lösung ermöglicht es, alle Daten der verschiedenen Mandanten zu vereinen und zentral auszuwerten. Die Consultants der Windhoff Group installierten die Business Intelligence-Suite und passten die ETL-Prozesse und semantischen Schichten den konkreten Projektansprüchen an. Umfassende Schulungen zur Nutzung der neuen Tools rundeten das Leistungspaket ab.

Nutzen

Das Mittelstandspaket von SAP BusinessObjects konnte gleich zweifach punkten. Mit der Dateninte-grations-Lösung, die in der Software beinhaltet ist, besteht die Möglichkeit, Daten aus den unterschiedlichsten Quellsystemen durch die entsprechenden ETL-Prozesse zusammenzuführen. Ebenfalls von hohem Nutzen für die Mitarbeiter bei OSI ist das komfortable Front-End der Business Intelligence Lösung.

Durch dieses ist es für Anwender einfach möglich, Berichte zentral zu erstellen und an unterschiedliche Nutzer zu verteilen. Tools für das Ad-hoc-Reporting unterstützen darüber hinaus das Management bei der Auswertung der Daten. Vom MIS profitieren bei OSI aktuell verschiedene Fachabteilungen im Geschäftsbereich Food Solutions. Plan ist es – soweit möglich – das Berichtsportfolio in der Unternehmensgruppe sukzessive über alle Businessfunktionen und – dort, wo es sinnvoll ist – auf weitere Geschäftsbereiche auszubauen.

Kurzprofil OSI Food Solutions Germany GmbH

Die OSI Food Solutions Germany GmbH ist ein fleischverarbeitendes Unternehmen, das exklusiv den McDonald’s-Konzern mit Fleisch und Geflügel beliefert. Der Hauptsitz in Deutschland liegt in Günzburg, wo rund 300 Menschen arbeiten. 1988 wurde in Duisburg-Rheinhausen ein weiterer Produktionsstandort eröffnet, an dem ca. 200 Mitarbeiter jährlich knapp 50.000 Tonnen Geflügelprodukte produzieren.

Das Unternehmen gehört zu einer weltweit operierenden Gruppe im Nahrungsmittelbereich, die führend in der Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte und der Realisierung von kundenorientierten Lösungen ist.

„Nach einem umfangreichen Auswahlprozess für ein europaweites Management-Reporting fiel unsere Wahl auf SAP BusinessObjects. Wir sind überzeugt, dass die Produktsuite unsere Anforderungen speziell beim Zusammenführen und Verdichten der Daten am besten erfüllt – bunte Bildchen bei der Auswertung von Daten kann jeder. Die Windhoff Group hat uns als kompetenter Lösungspartner von Anfang an überzeugt. Gerade im BI-Bereich sind langjährige Praxis-Erfahrung und umfassendes Produkt-Know-How wie bei Windhoff für den Erfolg von BI-Projekten zwingend erforderlich.“
Robert Ondrus, European Group IT Manager, OSI Food Solutions Germany GmbH