Allied Vision-windhoff-group

Da ist Windhoff drin: Elektrotechnik

Allied Vision ist weltweit führend, wenn es um industrielle Digitalkameras und zugehörige Applikationen geht. Gemäß dem Leitspruch „Wir entwickeln nicht nur Kameras. Wie liefern Antworten.“ agiert das Unternehmen branchenübergreifend als Spezialist. An welchen Antworten die Windhoff Group bis heute beteiligt war, erklärt Alexander Schiffner, Consultant Project Management.

Alexander, an welche Stelle ist bei Allied Vision Windhoff drin?

Konkret waren wir an der Entwicklung eines universellen Software Development Kit (SDK) für industrielle Kameras beteiligt. Damit soll die Kommunikation mit unterschiedlichen Transportschichten (engl. Transport Layer) aus der Machine-Vision-Branche ermöglicht werden.

In welcher Rolle haben wir den Kunden unterstützt?

Ich war seitens der Windhoff Group in der Rolle des Testmanagers vor Ort. Dabei übernahm ich die Verantwortung für die Planung sowie Koordinierung der zugehörigen Testaktivitäten.

Welche besondere Herausforderung gab es bei diesem Projekt?

Für Allied Vision war es in dieser Form das erste Mal, dass für die Entwicklung eines SDK´s direkt mit allen Partnerfirmen zusammengearbeitet wurde. Von daher war es sicherlich eine Herausforderung, in der Teststrategie alle beteiligten Instanzen gleichermaßen zu berücksichtigen und einzubinden. Bewährt haben sich in dieser Situation agile Methoden. So fand das Reporting des Teststatus beispielsweise in Form von Scrum Meetings statt.

Und was sagt unser Kunde Allied Vision zu dem Projekt?

Andreas Liedtke, Director, Product Qualification bei Allied Vision:

„Die Windhoff Group hat sich als verlässlicher Partner mit Über- und Weitblick gezeigt. Die Teststrategie hat sich in der Anwendung bewährt und somit maßgeblich zum Erreichen unseres Projektziels beigetragen.“

Über Allied Vision 

Wir bei Allied Vision unterstützen Menschen dabei, ihre Ziele mithilfe industrieller Kameras für Computer Vision zu erreichen. Diese Technologie eröffnet eine Bandbreite neuer Möglichkeiten für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Ursprünglich für die Anforderungen von Industrieunternehmen entwickelt, erstreckt sich unser Kameraportfolio heute auf eine Vielzahl von Branchen, darunter Wissenschaft und Forschung, medizinische Bildgebung, Verkehrsüberwachung und Sportanalytik.

www.alliedvision.com/de/