FAQ

Hier fassen wir Fragen, die uns häufiger erreichen, zusammen.
Dir fehlt noch eine Antwort? Melde dich gerne bei uns unter:
02542 9559 19 | jobs@windhoff-group.de

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Rund um die Bewerbung

Ein Anschreiben ist bei uns nicht erforderlich, da wir uns anhand deines Lebenslaufes einen ausreichenden ersten Überblick über deine Fähigkeiten verschaffen können. Dich als Person und dein weiteres Know-how lernen wir gerne in einem (persönlichen) Gespräch kennen. Nichtsdestotrotz steht es dir natürlich frei, ein Anschreiben zu verfassen, wenn du ergänzende Informationen oder Erklärungen übermitteln möchtest.

Wie gerade beschrieben ist der Lebenslauf für uns der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Wir möchten verstehen, welche Berufserfahrung du wo gesammelt und welche Technologien du dort bisher genutzt hast. Damit du genug Platz für diese Informationen hast, kannst du irrelevante Angaben wie die Grundschule / weiterführende Schule und weit zurückliegende Fortbildungen entfernen.

Checkliste Lebenslauf

Virtuelle Interviews sind für uns Routine, da wir so standortübergreifend KandidatInnen kennenlernen können. Falls es für dich das erste Interview aus der Ferne ist, mache dich dich am besten vorab mit der Software vertraut und teste diese mit einem Bekannten. Suche dir am Tag des Gespräches einen ruhigen Platz, an dem du dich konzentrieren und eine halbe Stunde ungestört sprechen kannst.

Ein persönliches Kennenlernen ist wichtig, um sich einen ganzheitlichen Eindruck voneinander machen zu können. Abhängig von deinem Wohnort findet das Gespräch in unserer Zentrale in Gescher, einer unserer Niederlassungen oder bei dir in der Nähe statt. Wir schauen gemeinsam, was am besten passt, um zeitnah eine finale Entscheidung treffen zu können. Zu dem Gespräch kannst du so kommen, wie du dich wohlfühlst. Anzug mit Krawatte bzw. ein Kostüm sind nicht notwendig.

Ja, das kannst du gerne! Wir stellen die Personen ein, die uns mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Know-how überzeugen. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig eine konkrete Stelle ausgeschrieben sein muss.

Projekte

Es erwarten dich langfristige Projekte in unterschiedlichen Branchen. Das Windhoff Kowhow steckt u.a. in den Bereichen Automobilindustrie, Haushaltsgeräte, Erneuerbare Energien, Medizintechnik und Finance. Wir sind Allrounder, die Herausforderungen und Weiterentwicklung durch unterschiedliche Projektbedingungen schätzen.

Wir sind in mittel- bis langfristigen Projekten tätig, die zwischen 6 Monaten bis hin zu mehreren Jahren laufen. Aus der Projektaufgabe und –laufzeit ergibt sich auch der Arbeitsort.

Arbeitsort

Du arbeitest abhängig vom Projekt in einer unserer Niederlassungen, beim Kunden vor Ort oder mobil von dort, wo du arbeiten möchtest. Daher sind unsere Stellen deutschlandweit ausgeschrieben.

Wir fördern das mobile Arbeiten. Wenn keine Kunden- oder Teamabstimmungen in einer unserer Niederlassungen oder beim Kunden vor Ort stattfinden, entscheidest du selbst, wo du arbeiten möchtest. Deshalb ist für uns kein Umzug notwendig.

Wie viele Tage im Monat die KollegInnen vor Ort sind, hängt von ihrer individuellen Reisebereitschaft ab. Von 2 Tagen in der Woche bis 2 Tagen im Monat ist alles möglich. Lass uns einfach offen darüber sprechen, was für dich in Frage kommt.

Einarbeitung

Der erste Arbeitstag findet in unserer Zentrale in Gescher statt. Andre Korthues, Leiter Human Resources, wird dir weitere Infos zum Arbeiten bei Windhoff geben und wichtige Dokumente durchgehen. Anschließend macht ihr einen Rundgang durch das Gebäude, sodass du Ansprechpartner persönlich treffen kannst. Hierzu zählen z.B. die fünf Geschäftsführer, deine Teamleiter und weitere Führungskräfte sowie die KollegInnen aus der Verwaltung, die dir zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Mittagspause ist eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und mit neuen KollegInnen ins Gespräch zu kommen.

Die fachliche Einarbeitung findet individuell nach Kenntnisstand und Projekt statt. Da wir in unterschiedlichen Branchen mit verschiedenen Technologien arbeiten, möchten wir dich projektspezifisch vorbereiten. Sobald du bereit bist, startest du in deinem Projekt eigenständig durch. Natürlich stehen dir auch nach der Einarbeitung die KollegInnen und Führungskräfte bei Fragen zur Verfügung. Offene Themen kannst du auch bei den regelmäßigen Stammtischen ansprechen, an denen auch die jeweiligen Führungskräfte teilnehmen.

Windhoff DNA

“Trotz der Unternehmensgröße sind wir eine Windhoff-Familie. Das versuche ich auch immer den neuen Kollegen zu vermitteln. Es ist vielleicht nichts Außergewöhnliches mehr, dass wir uns duzen, aber dass man mit dem Chef Witze und lockere Sprüche reißen kann, ist schon besonders. Es ist schön, wenn man sich mit Kollegen zu gemeinsamen Mittagessen trifft oder auch bei Events oder an Schulungstagen zusammenkommt. Es wird Zeit und Geld investiert, damit wir uns austauschen und weiterentwickeln können.”
– Thomas, seit 10 Jahren im Team

Weitere Einblicke findest du in unseren Windhoff-Stories!