Unternehmen

Commerzbank AG

Branche

Banken

Fachbereich

Management

Hauptsitz

Frankfurt am Main

Mitarbeiter

49.410

Umsatz

462 Mrd. €

Methode

Wasserfall

Technologien

SAP BusinessObjects

Ziel

Die Commerzbank AG, Filiale Luxemburg, hat SAP BusinessObjects seit mehreren Jahren im Einsatz. Zur Nutzung des gesamten Potentials der aktuellen SAP Business Intelligence-Lösungen, sollte das System während des Projekts gründlich geprüft und auf den neuesten Stand gebracht werden.

Dabei waren die Herausforderungen im Finanzbereich groß: die Verantwortung für sensible Daten, ein hoher Anspruch an Aktualität, die umfassende Analyse der Anforderungen und eine laufende Verfügbarkeit der Kennzahlen während des Projektes.

Lösung

Durch den exklusiven Fokus auf das SAP Business Intelligence-Portfolio bietet die Windhoff Group eine hohe fachliche und technische Expertise.

Als Migrations-Spezialist analysierten die SAP BusinessObjects-Experten vor Projektbeginn die aktuellen Bedingungen, schätzten den Aufwand sowie die notwendigen Kapazitäten und stellten einen detaillierten Projektplan zusammen.

Das Migrationsprojekt umfasste außer der Berechnung und Empfehlung der zukünftigen Systemkonfiguration, den Entwurf einer geeigneten Referenzarchitektur, die Installation sowie Konfiguration der aktualisierten SAP BusinessObjects-Plattform und die Migration vom alten aufs neue System.

Nutzen

Mit SAP BusinessObjects nutzt die Commerzbank AG, Filiale Luxemburg, eine leistungsstarke Business Intelligence-Plattform, die über eine ausbaufähige, skalierbare und zuverlässige Architektur verfügt.

Aufgrund der großen Auswahl an BI-Werkzeugen – wie Standardreporting und Ad-hoc-Reporting-Tools – lassen sich alle wichtigen Bedürfnisse der Anwender im Geschäftsalltag abdecken.

Durch die Migration konnte das alte System an die aktuellen Bedingungen angepasst und das Potential der SAP BI-Lösungen ausgeschöpft werden. Dabei wurden alle Änderungen transparent aufgezeigt und dokumentiert.

Die anfänglichen Herausforderungen im Projekt konnten gemeinsam ausgeräumt und die Migration technisch reibungslos umgesetzt werden.

Kurzprofil Commerzbank AG, Filiale Luxemburg

Die Commerzbank AG ist ein weltweit tätiges Finanzinstitut, das seit der Filialeröffnung im Jahr 1969 auch vom Finanzplatz Luxemburg aus, global tätig ist.

Die Kompetenzen des Unternehmens am Standort Luxemburg umfassen Bereiche des internationalen Kreditgeschäfts sowie den Handel mit Edelmetallen. Für die Konzerngesellschaft und die westeuropäischen Filialen werden zentrale Funktionen, wie z.B. die Informationstechnologie oder das Rechnungswesen zur Verfügung gestellt.

„Der Commerzbank AG, Filiale Luxemburg, ist es wichtig, auf dem neuesten Stand der Informationstechnologie zu sein. Daher haben wir uns für die Migration auf die aktuellste Version von SAP BusinessObjects entschieden. Mit der Windhoff Group haben wir einen fähigen Partner gefunden, der uns wiederholt umfassend beraten und unterstützt hat.“
Norbert Winkel, Prokurist Commerzbank AG, Filiale Luxemburg