Unternehmen
GERRY WEBER International AG
Branche
Handel
Fachbereich
Management & Controlling
Hauptsitz
Halle/Westfalen
Mitarbeiter
6900
Umsatz
795 Mio. €
Methode
agiles Vorgehensmodell
Technologien
SAP BusinessObjects, SAP Data Services
Ziel
Ausgangspunkt bei der GERRY WEBER International AG war eine heterogene Systemlandschaft. Neben dem ERP- und Warenwirtschaftssystem befanden sich vier Reporting-Lösungen parallel im Einsatz. Damit deckte der Fashion- und Lifestylekonzern alle Geschäftsprozesse von der Beschaffung bis zum Vertrieb ab.
Die unterschiedlichen Tools für das Berichtswesen ließen sich nur schwer in Einklang bringen und waren teilweise technologisch nicht mehr up-to-date. Somit verursachte die BI-Landschaft mit ihren verschiedenen Systemen einen enormen Betreuungsaufwand für den IT-Bereich.
Neben dem Wunsch, die bestehenden Reporting-Lösungen zu konsolidieren, gab es auch ganz klassische Anforderungen. Dazu zählte, den Fachanwendern eine flexible Möglichkeit zur Generierung von Informationen zu bieten sowie die Einführung eines Management-Reportings. Außerdem sollte die Gelegenheit genutzt werden, eine einheitliche Datenbasis zu schaffen.
Lösung
Die GERRY WEBER International AG hat sich bewusst für das Business-Intelligence-Portfolio von SAP entschieden. Der Softwareanbieter ist starker Partner, der zukunftssichere Lösungen bietet. Dass sich bereits genutzte SAP-Produkte leicht integrieren lassen, war ein zusätzlicher Pluspunkt.
Über den Walldorfer Softwarehersteller kam das Modeunternehmen mit dem SAP Gold Partner Windhoff Group in Kontakt. Der Dienstleister half der IT-Abteilung beim Aufbau der neuen BI-Landschaft. Ein Fokus lag auf dem Bereich Data Warehousing. Neben der konzeptionellen Beratung übernahmen die Consultants auch die Implementierung der ETL-Prozesse.
Die Windhoff Group führte außerdem Schulungen für die Anwender durch, damit diese das ganze Potential der SAP BusinessObjects-Software nutzen. Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf, das Berichtswesen fachlich zu unterstützen. Windhoffbereitete die wichtigsten Kennzahlen für ein umfassendes Vertriebsreporting auf.
Nutzen
Mit der BI-Plattform von SAP steht der GERRY WEBER International AG ein verlässliches System für das Datenmanagement und die Datenauswertung zur Verfügung. Die Lösung bietet durchgängige Tools – von der Datenintegration bis hin zur Berichterstellung.
Der Fashion- und Lifestylekonzern profitiert auch von neuen Features. Ad-hoc-Reporting-Werkzeuge helfen, eigenständig und unabhängig Informationen zu gewinnen. Mit der Dashboard-Lösung lassen sich Daten ansprechend visualisieren.
Durch das erfolgreich umgesetzte Projekt verfügt GERRY WEBER nicht nur über eine einheitliche BI-Lösung, die den Betreuungsaufwand deutlich reduziert. Gleichzeitig wurde die Datenbasis in Angriff genommen und ein leistungsstarkes Data Warehouse aufgesetzt, aus dem das ETL-Tool von SAP alle benötigten Daten für die weitere Auswertung aufbereitet.
Kurzprofil GERRY WEBER International AG
Die GERRY WEBER International AG startete 1973 mit der Vision von Fashion, Lifestyle und Erlebnis in einer neuartigen Verbindung. Heute ist das Unternehmen mit 5.400 Mitarbeitern in 62 Ländern tätig. Mehr als 780 HOUSES of GERRY WEBER, über 2.800 Shopflächen und die erfolgreichen Marken-Onlineshops machen die GERRY WEBER International AG zu einem der führenden deutschen Fashion- und Lifestylekonzernen.