Unternehmen
EWE TEL AG
Branche
Energieversorger
Fachbereich
Management & Vertrieb
Hauptsitz
Oldenburg
Mitarbeiter
9.134
Umsatz
8,3 Mrd. Euro €
Methode
Wasserfall
Technologien
SAP BusinessObjects
Ziel
Im Geschäftsalltag der EWE AG sammeln sich eine Menge Daten im Unternehmen an. Um diese effektiv aufzubereiten, vertraute der Telekommunikations-Dienstleister bereits auf das Potential von Business Intelligence.
Im Einsatz befand sich eine Reporting-Lösung von SAP BusinessObjects. Diese wurde im Callcenter genutzt, um die Anrufzahlen auszuwerten. Die Analysen schaffen unter anderem die Grundlage, dass in Spitzenzeiten zusätzliche Ressourcen freigegeben werden.
Mittlerweile war die Software jedoch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aufgrund der steigenden Anforderungen gab es darüber hinaus den Wunsch, das System zu erweitern. Neben Standardreports sollten Anwender künftig die Möglichkeit haben, Berichte nach eigenen Kriterien zu generieren.
Lösung
Die Fachabteilung der EWE AG war bereits im Vorfeld auf das Know-how der Windhoff Group aufmerksam geworden. Bei einer Schulung für die SAP BusinessObjects-Produkte überzeugte das IT-Beratungshaus als kompetenter Partner rund um das Thema Business Intelligence.
Nach einer genauen System-Analyse sprach Windhoff die Empfehlung aus, auf die BI-Plattform von SAP umzusteigen. Als zertifizierter ‚Migration Specialist‘ brachte der IT-Dienstleister alle notwendigen Kenntnisse für das Projekt mit und übernahm auch gleich die praktische Umsetzung.
Das alte System wurde migriert und die neuen Software-Komponenten installiert. Zusätzlich fand ein umfassendes Training durch die Windhoff Group für die Anwender statt, um diese in die neuen Funktionalitäten einzuweisen.
Nutzen
Die EWE AG setzt mit der Plattform von SAP eine moderne und leistungsstarke Business Intelligence-Lösung ein. Die Produkt-Suite ermöglicht es dem Telekommunikationsunternehmen, flexible Ad-hoc-Abfragen und -Analysen durchzuführen.
Die Anwender können mit Hilfe eines entsprechenden Software-Tools nicht nur auf alle relevanten Informationen zugreifen, sondern diese auch anhand individueller Fragestellungen auswerten.
Einen zusätzlichen Nutzen für die EWE AG bietet die semantische Schicht, die ebenfalls ein essentieller Bestandteil der SAP BusinessObjects-Lösung ist. Diese ermöglicht es den Mitarbeitern, auch ohne technisches Know-how Berichte einfach und intuitive zu generieren.
Kurzprofil EWE TEL AG
Die EWE TEL GmbH hat sich seit der Gründung im Jahr 1998 das Ziel gesetzt, mit ihren Telekommunikationsdienstleistungen schneller bei den Kunden, besser in den Lösungen und näher an den Bedürfnissen der Menschen in der Region zu sein.
Die hundertprozentige Tochtergesellschaft der EWE AG mit Firmensitz in Oldenburg beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und vermittelt seinen rund 700.000 Kunden täglich Millionen von Gesprächsminuten.