projektmanagement-referenz-vaillant

Da ist Windhoff drin: Heiztechnik

Unser Kunde Vaillant Group gehört zu den weltweiten Markt- und Technologieführern, wenn es um Heiztechnik geht. Wie er als Windhoffler dazu beigetragen hat, dass in jedem Raum die richtige Temperatur herrscht, erklärt Adrian Issing, Manager Project Management.

Adrian, inwiefern ist Windhoff bei Heiztechnik drin?

Ich durfte ein Projekt zur Entwicklung eines Gateways von den Heizgeräten zu einer IoT-Plattform begleiten.

In welcher Rolle hast du den Kunden unterstützt?

Ich habe unseren Kunden über sechs Monate hinweg als Interim-Projektmanager unterstützt. Aufgaben waren dabei unter anderem die Anpassung der Projektplanung an geänderte Produkttechnologie, Stakeholder-Management und die Führung des Projektteams bei der Identifikation von Kostensenkungspotenzialen.

Was würdest du als besondere Herausforderung bezeichnen?

Dahingehend ist ganz klar die Synchronisation der Hardware- und Softwareentwicklungsaktivitäten zu nennen. Den beiden lagen nämlich unterschiedliche Arbeitsmodelle zugrunde. Während erstere als klassischer Stage-Gate-Prozess durchgeführt wurde, fand bei der Softwareentwicklung eine agile Vorgehensweise in Form von Scrum Anwendung.

laptop-wg-logo

Und was sagt unser Kunde Vaillant Group zu dem Projekt?

Die Windhoff-Group hat uns in diesem Projekt als verlässlicher Partner mit kompetenten Ressourcen unterstützt! Das schafft Vertrauen!
Dr. J. Wriske, Senior R&D Manager Controls & Connectivity, Vaillant Group

Über die Vaillant Group

Die Vaillant Group ist ein weltweiter Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort.
www.vaillant-group.com